Jugendförderung

Mitmachen und mitbestimmen

Ideen im Kopf und bisher fehlte noch die nötige Unterstützung? Wir helfen dir bei der Umsetzung deiner Ideen. Wir wollen gemeinsam mit Dir den Treffbetrieb und Projekte gestalten!
Erfahre hier, wie du dich bei deinem Standort einsetzen kannst…weiterlesen

Kooperation

Um die Aufwachsbedingungen von Kindern und Jugendlichen optimal fördern zu können, ist eine Vernetzung innerhalb der Gemeinde von grosser Bedeutung. Wir pflegen den Kontakt zu Eltern, Schulen, den Gemeinden, anderen Fachstellen oder ortsansässigen Vereinen. Damit bauen wir Kommunikationsschwellen ab und schaffen eine Grundlage für gemeinsame Projekte.

Kinder- und Jugendpolitik

Offene Kinder- und Jugendarbeit hat den Auftrag sich in Politik und Planungsprozesse (z.B: Freiraum-, Spielplatz-, Wohnumfeld- und Verkehrsplanung) einzumischen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Sicht von Kindern und Jugendlichen ernst genommen wird und kämpfen um den Erhalt und die Schaffung von Freiräumen für Kinder und Jugendlichen.

Folgende Gedenktage bieten dafür eine gute Gelegenheit:

  • Weltspieltag 28. Mai
  • Tag des Kindes 1. Juni
  • Tag der Jugend 12. August
  • Internationaler Tag der Kinderrechte 20. November

Gemeinwesenarbeit und Fachberatung

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“
Diese Redewendung ist vielen bekannt und doch geht er in unserem individualisierten und anonymisierten Alltag gerne vergessen. Der Gestaltung von Aufwachsbedingungen in unseren Gemeinden kommt eine zentrale Bedeutung für eine gute Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu. Wir stellen unser Wissen allen Interessierten in der Entwicklung von Lösungsansätzen bei kinder- und jugendspezifischen Fragen zur Verfügung. Wir unterstützen und begleiten Eltern, Nachbarn oder andere, die freiwillig Aktivitäten für und mit Kinder und Jugendlichen anbieten wollen.